#1

Der Weg des Priesters

in Guides 31.10.2010 04:04
von Dome126 | 22 Beiträge




Herzlich willkommen liebe Zauberer, Heiligen und Priester!

Die Reihen der angehenden Heiligen und Priester scheint sich langsam zu füllen und da möchte gerne meine Erfahrungen und Meinungen euch zur Verfügung stellen.


Fangen wir einmal an uns die Klasse des Heiligen/Priester einmal anzusehen.

Was kann ein Heiliger/Priester?

Man könnte uns als "Eierlegende Wollmilchsau" bezeichnen.

- Selbstheilung / Partyheilung
- Selbstdebuff / Partydebuff
- Benötigt eigentlich keine Heiltränke / Speedtränke
- Starke "Alles"-Buffs


Was ist eher negativ an uns?

- etwas schwacher Schaden
- etwas zerbrechlich (je nach Skillung)
- "Buff mich!"- Rufe von Partyfremden nerven mit der Zeit


Im nachfolgenden möchte ich dann die einzelnen Punkte genauer beleuchten.

A) Statpunkteverteilung

B) Skillungen und eine genauere Betrachtung der Skills Zauberer -> Heiliger -> Priester

C) Klassenwechsel 1

D) Klassenwechsel 2

E) Levelgebiete

F) Sontiges


A) Statpunkteverteilung


Die Hauptattribute eines zukünftigen Priesters sind folgende:

- INT: Dieser Stat ist für unsere Zauberangriffskraft zuständig. Je höher er ist, desto mehr Schaden machen wir. Auch hier steigt ein wenig die Magische Abwehr nur viel geringer im Vergleich zu GK.

- GK: Erhöht unser Mana. Erhöht unsere Manaregeneration. Erhöht unsere Magische Abwehr. Erhöht die Heilung um +2 pro GK


Ausgehend davon gibt es mehrere Arten von Priestern die man spielen kann.
Wie jeder von euch spielen möchte ist ihm selbst überlassen, es soll nur als Gedankenanstoss dienen.


Der Battlepriest

Der allgemeine Battlepriest geht für gewöhnlich auf 5 INT.

Vorteil: Mehr ZK. Schnelleres umnuken der Gegner.

Nachteil: Weniger HP, weniger Mana, weniger Heilung, weniger magische Abwehr.


Der kritische Battlepriest geht eher auf das Attribut Glück.

Vorteil: Häufige kritische Treffer

Nachteil: Siehe oben + weniger ZK

Von einer Glücksskillung möchte ich weitestgehend abraten oder Abstand nehmen.
Erfahrungen anderer Spieler (Priester,Hexenmeister) haben ergeben, das die Crits nicht mit dem konstanten Schaden eines normalen Priesters mithalten können.


Der Dualpriest

Das Hauptaugenmerk das dualen Priesters ist die Vorteile eines Battlepriests zu nutzen und die Vorteile eines Supporters zu nutzen. Sprich die Stärken zweier Klassen in sich zu vereinen.

Seine Skillung wird in den meisten Fällen 3 INT + 2 GK sein.


Vorteil: Mehr ZK als ein Supporter (aber weniger als ein Battlepriest). Höhere Heilung als ein Battlepriest (aber weniger als ein Supporter).

Nachteil: Wenig HP. Keine Spezialisierung wie es eine der beiden anderen Arten erreicht.


Der Supporter

Sein Hauptaugenmerk liegt wie der Name schon sagt in der Unterstützung des Teams.
Dieses erreicht er in dem er sich und seine Partymitglieder am Leben erhält.

Es gibt viele vorgeschlagene oder ausprobierte Statverteilungen.

3 GK / 2 INT
4 GK / 1 INT
4 GK / 1 Vit (diese Skillung ist sehr interessant, da er durch die höhere HP mehr aushält und somit das Leben der Gruppe länger sichern kann)

Ganz egal wie ihr die Punkte verteilt. Ein Supporter wird immer mehr Punkte in GK setzen als eine andere Art des Priesters.

Vorteil: Höhere Heilung, hohes Mana

Nachteil: Weniger ZK


Die verschiedenen Arten der Priester sollen nur ein Denkanstoss sein, für alle die nicht wissen wie sie Statten sollen.
Ihr könnt gern auch andere Arten statten wie Ausweichen, Treffer.

Es bleibt euch überlassen.

Was momentan recht häufig anzutreffen ist sind die Battlepriests / Dualpriests.
Da man auch ohne Partyplay gut zurecht kommt.
Die Heilung für sich selbst und Mitglieder bis Level 90 leicht ausreicht um keinen sterben zu lassen.
Was die Zukunft von Wonderking noch bringen wird, wissen wir noch nicht.
Aber man kann dank des CS Shops jederzeit auch umstatten (oder mit einem Wunderstein und viel Glück).


Weil ich immer wieder gefragt werde, wie ich denn meine Punkte verteilt habe:

Ich selbst nehme 5 INT. Jedes zweite Level aber nehme ich 4 INT 1 GK.
Defizite die mir im Verlauf des Spieles auffalen versuche ich mit Ausrüstung oder Skillungen auszugleichen.



B) Skillungen


B1) Skills im Allgemeinbaum




Ich selbst nutze momentan keinen Skill aus diesem Baum (je nach Vorlieben oder Defiziten kann man hier aber seiner Fantasie freien Lauf lassen)


Meditation: 1 Skillpunkt reicht um alles Andere freizuschalten. Ansonsten recht nutzlos.
Wer AFK muss kann sich auf seine eigene Regenerationsrate von HP/MP verlassen und im Kampf selbst sollte man Tränke trinken oder Heilung spammen.

Krit.Angriff: Wir kennen den Schaden den unser Stab anrichtet. Wir sind Magienutzer. Also skillt man das definitiv nicht.

Krit.Magie: Wer auf kritische Treffer Wert legt, der darf dieses gerne skillen. Da ich bisher noch keine Kritische Heilung gesehen habe, würde ich auch hier sagen: Finger weg!

HP Reg. / HP UP: Wer denkt das seine Lebenspunkte zuwenig sind und diese auch mit Ausrüstung nicht kompensieren kann / möchte. Der darf sich hier gerne austoben. Ich nutze lieber den Buff Energiesegen oder Ausrüstung mit mind. + HP in den Addieroptionen.

MP Reg. / MP UP: Gerade MP UP dürfte für interessant sein. Mit jedem Level UP steigt auch das Mana unseres Chars (mehr Reg, mehr Heilung) für alle Arten des Priesters eigentlich interessant.
Ist jedem selbst überlassen ob er es für Notwendig erachtet dies zu haben.


B2) Skills im Zaubererbaum



Folgende Skills werden benötigt um Skills im Heiligenbaum freizuschalten:

3 Punkte in Sternenfeuer
8 Punkte in Geistestraining
5 Punkte in Himmelskugeln
3 Punkte in Blitzschock
7 Punkte in Magie-Fokus


Sternenfeuer



Wahrscheinlich der Hauptangriffsskill, da Stäbe nicht viel Schaden machen und wir an den Gegner nah ran müssten. Zudem kostet er uns nur wenig Mana.


Magiefokus (passiv)

Steigert unsere Zauberkraft und somit den Schaden aller unserer Zauber. Mehr als 7 Punkte können
also auch nicht schaden, wenn man nicht ewig Mana an den Gegnern verschwenden möchte.


Geistestraining (passiv)

Erhöht GK. Bedeutet mehr Mana, höhere Manareg, höhere magische Abwehr und mehr Heilung.
Mehr als 8 Punkte können auch hier nicht schaden.

Himmelskugeln



Genau wie Sternenfeuer ein Spell, der nur auf ein Ziel geht.
Mehr als die 5 Pflichtpunkte würde ich nicht investieren. Heilung vernachlässigbar. Zum farmen benutzt man eher AOE Spells. Bei Bossen aber ein guter spammbarer Spell.

Feuersäule



AOE Spell mit gutem Damage für nur 1 Punkt. Möglichkeit besteht, das Gegner anfangen zu brennen und somit Schaden über Zeit erleiden.

Eisbombe



AOE Spell mit niedrigem Damage. Möglichkeit besteht das Gegner für mehrere Sekunden eingefroren werden und somit Bewegungsunfähig sind und auch nicht Angreifen können.

Blitzschock




AOE Spell der Gegner bis zu 3 mal treffen kann (abhängig von der Entfernung des Gegners).
Weitere Möglichkeit, das Gegner unter Strom gesetzt werden und somit -100% Verteidigung erleiden.

Zauberumhang



Ein Schild umgibt uns, dass uns vor Schaden bewahrt.
Beschreibung des Skills ist fehlerhaft.
Richtig muss es heissen: Trifft uns ein Gegner, wird uns ein Teil des Schadens vom Mana abgezogen und nicht vom Leben. Wir gewinnen also kein Mana, wir verlieren es nur, retten dafür aber unser sonst eher mickriges HP Polster.

Kann im unteren Levelbereich vernachlässigt werden.
Allerdings erhalten wir als Priester einen Skill, der uns mehrere Sekunden stark verwundbar macht.
Zauberumhang kann uns hierbei helfen am Leben zu bleiben.
Sollte allerdings die Heilung der Oase ausreichen um uns während Himmelslicht am Leben
zu lassen, dann lasse ich diesen Skill weiterhin weg.

Update: Definitiv später ein Spruch der uns die Haut rettet, wenn alles andere CD hat.
Zusätzliche positive Eigenschaft von Zauberumhang ist seine Immunität gegenüber Rückstösse durch Treffer auf uns.
Sprich: Berührt man ein Monster, dann hüpft man immer ein bisschen. Bei einer ganzen Gruppe von Gegnern, kann man dadurch immer näher an einen Abgrund gedrängt werden. Dies passiert mit aktivem Zauberumhang so gut wie nicht (eine 5% Wahrscheinlichkeit würde ich behaupten, dass wir dennoch mit Zauberumhang "hüpfen"). Stackt auch mit Lichtdecke und Immunzauber.


Zaubergrips

Buff der unsere Intelligenz erhöht. Das beudeutet wir erhalten noch mehr Zauberkraft.
Nicht nur ein Buff für die Magier/Hexer.

Bin wirklich am Überlegen ob ich das nicht auch noch skille. Da max.Stufe 28% mehr ZK verleiht. Würde sich zum leveln für mich noch besser machen.

B3) Skills im Heiligerbaum



Folgende Skills werden benötigt um Skills im eigenen und im Priesterbaum freizuschalten:

3 Punkte in Heilung
?? Punkte in Heiliges Herz (wieviele es genau waren weiss ich leider nicht mehr, aber Heiliges Herz wird für den Grundskill des Priester gebraucht (Segensgebet), der alle weiteren Skills des Priesters erst freischaltet. Würde es sowieso maxxen, da es unsere Heilige Angriffskraft und Verteidigung verstärkt)
5 Punkte in Heilzauber
3 Punkte in Energiesegen
5 Punkte in Profiheilung (für die weiteren Heiligenskills)

Profi-Heilung (passiv)

Verantwortlich für eine grössere Heilung. Besonders empfehlenswert für Battlepriest um ihre
geringe Heilung auszugleichen.


Heilung

Entfernt Debuffs von uns und unseren Kameraden.
Mehr als 3 Punkte empfehle ich nicht, da wir mit Priest Immunzauber bekommen.


Heiliges Kreuz



AOE Spell mit einer Chance den Gegner zu betäuben.

Heilzauber



Unser erster richtiger Heilspruch. Mehr Punkte bedeuten grössere Heilreichweite.

Heiliges Herz (passiv)

Steigert unsere heilige ZK und heilige magische Abwehr. Hat also keinen Effekt auf Eisbombe,
Feuersäule und Blitzschock. Steigert allerdings den Schaden von Sternenfeuer, Himmelskugeln, Blitzschock, Heiliges Kreuz und Himmelslicht. Für mehr Schaden also immer gut zu gebrauchen.

Hast



Buff der die Laufgeschindigkeit von sich und anderen im Wirkungsbereich erhöht.
Wer es gewohnt ist mit max. Stufe des Spells zu spielen, dem kommen andere Klassen wie
lahme Schnecken vor. Spart uns Speedtränke jeder Art.


Lichtdecke



Schild mit AOE Effekt. Bei Feindberührung oder Feindtreffern (auch Range) besteht die Wahrscheinlichkeit das der Gegner von einem Blitz getroffen wird. Der Blitz schadet auch nahe stehende Gegner des Getroffenen.
Der Buff hat Map-Range. Bedeutet alle Partymitglieder auf der gleichen Map wie der Priester bekommen den Buff. Geniale Reichweite zum buffen also.


Zaubersegen



Buff der unsere ZK und unser Mana steigert.
Das ist der Buff für alle Priesterspieler. Empfehlenswert ihn schnell zu maxxen.


Energiesegen



Buff der die Waffenagriffskraft und das Leben erhöht.
Gut für Partymitglieder oder um sich selbst ein dickeres Lebenspolster zu verpassen.

B4) Skills im Priesterbaum



Segensgebet




Buff den man nur in einer Party wirken kann. Steigert alle Attribute.
Segensgebet stackt mit Energiesegen, Hast, Zaubersegen.
Buff hat auch wie Lichtdecke Map Range.

Himmelszone



Langer CD. Erschafft eine Blase die alle darin befindlichen Leute vor Schaden schützt.
Benötigt 5 Punkte in Segensgebet (15 Skillpunkte) um genutzt werden zu können.

Engelslied



Buff der wieder nur in einer Party aktiviert werden kann.
Setzt während der Buffdauer die MP Kosten von Skills ausser Kraft.

Immunzauber



Buff der uns und Andere vor Zustandveränderungen jeglicher Art schützt (selbst vor Stun).

Heilige Oase



Zauber der in einem bestimmten Gebiet das Leben und das Mana der Mitglieder auffüllt.

Himmelslicht



Der AOE Spell für die Priester. Hoher Schaden und Möglichkeit das Gegner elektrisiert werden (- Verteidigung).
Nachteil: Wir selbst verlieren während der Spruchdauer - 100% Verteidigung und sind verwundbar.
Heilige Oase oder Zauberumhang sollten uns vor einem Tod bewahren während des Wirkens.



Wie ihr im Endeffekt eure Punkte (ausser den Pflichskills) verteilen wollt, ist euch überlassen.
Es liegt am Spielstil und auch der Statpunkteverteilung.
Die Screens die ihr oben seht sind von meiner momentanen Skillung (ausser der Priestskillung, die hat sich stark verändert).
Es wird geteilte Meinungen über den Sinn und Unsinn mancher Skills zu Spielarten und Leveln der
Priester geben. Macht euch selbst ein Bild.

Findet für euch raus, was ihr lieber haben wollt.

Bis zum 1. Klassenwechsel hab ich da einen kleinen Skillvorschlag:

2. Sternschnuppe (2)
3. Sternschnuppe (3), Einen Punkt sparen (1)
4. 2 Punkte sparen (3)
5. Geistestraining (5)
6. 2 Punkte sparen (2)
7. 2 Punkte sparen (4)
8. 2 Punkte sparen (6)
9. 2 Punkte sparen (8)
10. Magie-Fokus (3), Feuersäule (3), Himmelskugeln (1)
11. Feuersäule (4)
12. Feuersäule (6)
13. Magie-Fokus (5)
14. 2 Punkte sparen (2)
15. 2 Punkte sparen (4)
16. Eisbombe (3)
17. Hm schwer zu sagen Verteilt die 2 Sp wo ihr wollt.
18. Magie-Fokus (7)
19. Feuersäule (7) Hier würde 1 SP übrig bleiben. Könnt auch Feuersäule (8) draus machen
20. 2 Punkte sparen (2)
21. 2 Punkte sparen (4)
22. 2 Punkte sparen (6)
23. 2 Punkte sparen (8)
24. 2 Punkte sparen (10)
25. Blitzschock (5)
26. Was ihr wollt zum experimentieren!
27. Was ihr wollt zum experimentieren!
28. Was ihr wollt zum experimentieren!
29. Was ihr wollt zum experimentieren!
30. Was ihr wollt zum experimentieren!


C) 1. Klassenwechsel







D) 2. Klassenwechsel

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu Stufe 80!

Aber das schwerste steht uns noch bevor.

Die 1. Quest bekommen wir von Lolen in Hellen in der Hellen-Verwaltung



Diese Quest führt uns wieder zu einer alten Bekannten. Kasiah aus dem 1. Klassenwechsel.



Kasiah erteilt uns dann den Auftrag 100 Waldarbeiter im Everwood abzuwehren



Dafür gibt es ein paar Gebiete:



Wenn wir die 100 Waldarbeiter geschafft haben, geht es zurück zu Kasiah und sie erteilt uns den nächsten Auftrag.

Diesmal sollen wir nur 20 Sumpf-Schützenpanzer erlegen.



Diese finden wir aber leider nur in einem einzigen Gebiet im Nagpha Sumpf



Nehmt euch vor dem Ninja-Robo dort in Acht.

Wenn ihr die Quest erledigt habt geht es abermals zu Kasiah und diesmal möchte sie von uns folgende Dinge haben:

200 Silberklumpen
100 Diamanten
50 Mondsteine
200 Atmungsgeräte (gibts schon in Francis bei James)
200 edle Heiltränke (kann man in Hellen käuflich erwerben)

Auf dem Weg zu ihr zurück packen wir uns noch 1 Expertise Stein ein!

Wenn wir alles Richtig gemacht haben, dann sehen wir das (also eine neue Quest):




Dann mal ab mit uns zu Lolen und man darf uns beglückwünschen!


zuletzt bearbeitet 31.10.2010 04:55 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mleko
Forum Statistiken
Das Forum hat 28 Themen und 62 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: